Montag, 26. April 2010

Die „Goldene Kirschblüte“ 2009

Zum ersten Mal werden die „goldenen Kirschblüten“ verliehen. Berücksichtigt werden sämtliche Neuerscheinungen / Erstausstrahlungen von Anime-Titeln im Jahr 2009. Näheres zu den „goldenen Kirschblüten" erfährt ihr in diesem Beitrag.



„Goldene Kirschblüte“ für die beste Umsetzung bei einem Movie/OVA

Mind Game (Rapid Eye Movies)

Begründung:
Mit „Mind Game“ wurde ein Diamant aus Japan bei uns auf DVD veröffentlicht. Das Charakter-Design widerspricht hier sehr gewissen Vorurteilen, welche ausserhalb der Anime-Community leider vorherrschen. Die Story vermischt kulturelle/gesellschaftliche Eigenheiten aus Japan mit teils auch westlichen Elementen. Gerade Freunde anspruchsvoller Unterhaltung, welche noch keine Erfahrung mit Anime besitzen, können sich hier wiederfinden. Trotzdem bleibt der Titel sehr „Japan-typisch“, so dass der Zuschauer vieles von der japanischen Gesellschaft und Kultur mitbekommt.


„Goldene Kirschblüte“ für die beste Umsetzung bei einer TV-Serie

Vampire Knight (Anime Video)

Begründung:
Die Umsetzung des Titels ins Deutsche ist alles andere als einfach. Die Vampire sind untereinander sehr hierarchisch organisiert, was im Originalton bereits mit nur geringen Japanisch-Kenntnissen erkennbar ist. „Schul-Animes“ sind bereits schwerer umsetzbar, da gerade dort viele Unterschiede zwischen Japan und Europa erkennbar ist. Bei diesem Titel ist dies besonders spürbar. Der Publisher hat das Experiment gewagt, in diesem Fall die Suffixe beizubehalten. Bezüglich der gesellschaftlichen/kulturellen Originalität ist dies sehr gut gelungen. Auch ohne besondere Kenntnisse über die japanischen Suffixe ist für den Zuschauer sehr gut erkennbar, in welcher Beziehung die unterschiedlichen Charaktere untereinander stehen. Bezüglich der Aussprache - gerade bei diesen Suffixen - besteht noch Verbesserungspotential; dies ist bei jedoch bei diesem Award nur ein sekundäres Beurteilungskriterium.


„silberne Kirschblüte“ für besondere Umsetzung

Gurren Lagann (beez Entertainment)

Begründung:
Zwar reichte die DVD-Umsetzung im Allgemeinen nicht für die „goldene Kirschblüte“, doch besonders nennenswert ist hierbei die Veröffentlichungsart. Positiv aufgefallen ist hierbei die 2. Collector’s Edition mit zwei CD mit dem Original-Soundtrack. Der Käufer konnte sich somit in der ersten Box die ersten Songs anhören und bei Gefallen die teurere Sammelbox kaufen. Da diese Songs auch zur japanischen Kultur gehören, aber nicht direkt mit der deutschen Umsetzung des Animes zu tun hat, wird dem Titel die „silberne Kirschblüte“ verliehen.


Herzliche Gratulation an die Publisher der Gewinner-Titel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen